MPI Logo
MPI Logo

Die Erfolgsgeschichte der PARAT geht weiter ...


... und der Leichtbauexperte für Kunststoffverkleidungsbauteile im Automotive- und Nutzfahrzeugsektor investiert rund 5 Mio. Euro in die Region Niederbayern. Mit dieser Investition baut der Kunststoffexperte PARAT-Gruppe das weltweit größte und modernste LFI-Produktionszentrum auf und läutet damit konsequent den nächsten
Schritt zur weltweiten Innovationsführerschaft in diesem Bereich ein (Quelle: Parat Pressemitteilung).

Besondere Aufmerksamkeit bei dieser Erfolgsgeschichte gilt der Verlauf der letzten 10 Jahre der über 50-jährigen erfolgreichen Historie des Unternehmens. Denn die PARAT-Gruppe hat im Zuge der weltwirtschaftlichen Krise in 2008/2009 in Folge der schwachen Automobilindustrie und ungünstiger Finanzierungsstrukturen Insolvenzantrag stellen müssen. Allerdings nicht unvorbereitet, denn mit Antragstellung wurde ein von MPI erstellter Prepackaged Schuldner-Insolvenzplan bei Gericht mit eingereicht. Die Sanierung der PARAT-Gruppe im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens konnte innerhalb eines halben Jahres erfolgreich abgeschlossen werden.

Insolvenzrechtliche Sanierungs-Instrumente wie das Planverfahren oder die Eigenverwaltung (§270a InsO) bestehen für Unternehmen in der Krise nicht erst seit der jüngsten ESUG-Gesetzgebung der vergangenen Jahre, auch wenn sie dadurch mehr öffentliche Aufmerksamkeit erlangt haben. MPI verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der insolvenzrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Sanierung von Unternehmen - wie unter anderem die Erfolgsgeschichte der PARAT-Gruppe belegt.

Weiterführende Informationen zur Sanierung der PARAT-Gruppe bspw im:
   Handelsblatt Sonderheft Restrukturierung 2011

   ZInsO-Newsletter 04/2010

   return Sanierungsmagazin 04/2014