MPI Logo
MPI Logo

VIADANA AG, CH-Stanstadt, verkauft das Eden Parc Hotel, Bad Schwalbach, an Chinesische Investorengruppe / Juni 2015

Die VIADANA AG hat das EDEN PARC HOTEL an Chinesische Investoren verkauft. MPI hat den Verkäufer als Sell Side-Advisor beraten. Das Hotel stand seit mehr als zwei Jahren leer.


Ausgangslage und Transaktion:

Das Objekt wurde 1931 als Grandhotel errichtet und gilt als das einzige Hotel im Bauhaustil. Es befindet sich direkt am Kurpark von Bad Schwalbach. Das Eden Parc Hotel wurde 1991 von Frau Riebisch/Wiesbaden vom Land Hessen erworben und nach zeitweiser Nutzung als Klinik seit 1998 als 4 Sterne Hotel geführt.

Konzipiert als Spa-Hotel verfügt das Haus über 120 große Zimmer, darunter zehn Suiten von einer Größe bis zu 100 Quadratmeter. Die luxuriöse Gestaltung des Hauses mit Marmor und Glas, die Ausstattung mit Badelandschaft, Fitnessraum, Kneippbecken und Sauna sollte bundesweite Kunden mit Wellness-Bedürfnissen anziehen.

Das Hotel wurde aufgrund von Hotelmanagementschwächen über Jahre zum Zuschussbetrieb. Mit der Insolvenz der Lindentalklinik in 2009, die zum Beteiligungsbereich von Frau Ribisch gehörte, war es auch für VIADANA AG, die Eigentümerin ist und deren Inhaberin Frau Riebisch ist, zunehmend schwerer, die Verluste des Hotelbetriebs auszugleichen.

Das Hotel Eden Parc wurde im Dezember 2012 geschlossen. Und suchte seitdem einen Käufer.

 

MPI als sell site Advisor:

MPI wurde in 2015 mandatiert. Beauftragt mit der Investorensuche, die unter anderem auch eine Nutzungsänderung als Seniorenheim als Alternative zum Hotelbetrieb vorsah, hatte MPI international nach qualifizierten Investoren gesucht. Die Entscheidung fiel nach Absage eines aus Luxembourg operierenden Family-Offices, das sich primär als Betreiber von Seniorenheimen versteht, zugunsten einer chinesische Investorengruppe (non disclosed), die das Objekt als Boutique-Hotel führen wollen. Beabsichtigt ist, das Eden Parc im Sommer 2016 wieder zu eröffnen.

MPI hat den Verkäufer bei der Investorensuche und in den Verkaufsverhandlungen bis zum Abschluss der Transaktion beraten und unterstützt.