MPI Logo
MPI Logo

Kreditklemme nicht beendet "Das ist jetzt die Ruhe vor dem Sturm"


Dem Mittelstand könnten harte Zeiten bevorstehen: Die Kreditklemme sei keineswegs vorbei, sondern stehe wegen strengerer Finanzmarktregulierung erst noch bevor, glaubt der Kreditmediator der Bundesregierung. 

 

29. Juni 2010 Dem deutschen Mittelstand steht die eigentliche Kreditklemme nach Angaben des von der Bundesregierung eingesetzten Kreditmediators noch bevor. "Das ist jetzt die Ruhe vor dem Sturm", sagte Hans-Joachim Metternich am Dienstag in Frankfurt und verwies unter anderem auf die anstehende strengere Regulierung der Finanzbranche.

Mit dem einsetzenden wirtschaftlichen Aufschwung investierten die mittelständischen Firmen wieder mehr und bräuchten entsprechende Darlehen, da ihr Eigenkapital in der Krise weitgehend aufgezehrt worden sei. "Es ist aber noch nicht ausgemacht, wie die Banken den höheren Kreditbedarf bewältigen wollen", warnte Metternich.


... mehr   FAZ-Artikel 29.06.2010