MPI Logo
MPI Logo

Marketing & Sales

Der erste Ruf bei Ertragsdefiziten und angespannter Finanzsituation gilt zumeist Kostensenkungsprogrammen. Mit Kostensenkung allein ist es i.d.R. aber nicht getan, denn gerade Maßnahmen im Bereich von Marketing & Sales sind mit Sicherheit die unternehmerischen Funktionen, die in diesen Situationen besondere Sorgfalt und Fingerspitzengefühl erfordern, um die Probleme nicht dauerhaft und größer werden zu lassen.

In Zusammenwirken mit unserem Competence-Center Marketing & Sales in Hannover haben wir dazu ein für Restrukturierungszwecke maßgeschneidertes Programm entwickelt: Sales Performance Management (SPM). Das SPM-Programm ist modular aufgebaut, orientiert sich an messbaren Zielvorgaben und behandelt alle relevanten Themen eines modernen und professionellen Marketing & Vertriebs-Managements.

Schwerpunkte unseres Leistungsangebots

Marketing & Sales ist Kernkompetenz der MPI und Schwerpunkt unseres Büros in Hannover. Wesentliche Bausteine des SPM-Prorgramms sind:

  1. Marketing & Vertriebsstrategie
    Richtungsentscheidungen im Hinblick auf Marktpositionierung, Stärkere Differenzierung und Kundenfokus herbeiführen.
  2. Marketing Mix Programm
    Ziel ist, die Effektivität und Effizienz der Instrumente zu verbessern
    • Produktmanagement
    • Preismanagement
    • Distributionsmanagement
    • Kundenkommunikation
  3. Vertriebsorganisation und -management
    Ziel ist die nachhaltige Steigerung der Vertriebsleistung durch Neuausrichtung und Professionalisierung
    • Vertriebsorganisation
    • Vertriebsmanagement
  4. Vertriebsinformationssystem
    Ziel ist, die Qualität und Verfügbarkeit von relevanten Informationen für die Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategie zu verbessern und effektiver zu nutzen.
  5. Kundenbeziehungsmanagement
    Ziel ist die Kundenbeziehungen im Neu- und Bestandsgeschäft effizienter zu planen, zu gestalten und zu kontrollieren.

Marketing & Sales-Programme sind neben der strategischen Ausrichtung die ausschlaggebenden Instrumente zur nachhaltigen Positionierung im Markt, Differenzierung vom Wettbewerb und Zukunftssicherung.

 

SPM: Sales Performance Management