MPI Logo
MPI Logo

Wir beraten die Geschäftsführung von Small Caps und Mid Caps

Die Geschäftsführung ist das leitende Organ eines Unternehmens. Wir arbeiten aber nicht für die abstrakte Institution, sondern konkret für die Persönlichkeiten, die das Unternehmen führen. Von ihnen kommen letztlich die entscheidenden Impulse, die über die Entwicklung des Unternehmens entscheiden.

Den Kurs strategisch halten und operativ absichern oder einen neuen Kurs einschlagen und drastische Änderungen herbeiführen? Das Spektrum an Möglichkeiten ist breit und wird definiert durch die individuelle Situation des Unternehmens und der Branche.

Unbestritten ist aber, dass die Effektivität der Führung das wohl wichtigste Thema in turbulenten Zeiten ist, wenn man sich den eigenen Handlungsspielraum erhalten will.

Nach unserem Verständnis bedeutet effektive Führung, dass das Management sich darauf konzentriert

  • sich im Denken und Handeln auf Resultate auszurichten
  • ganzheitlich zu denken und den Beitrag zum Ganzen zu leisten
  • sich auf das wirklich Wesentliche zu beschränken
  • vorhandene Stärken besser zu nutzen - ohne die Schwächen zu ignorieren
  • Vertrauen zu schaffen – nach innen wie nach wie nach außen
  • positiv zu denken und konstruktiv zu handeln.

Auf der Grundlage dieser Führungsphilosophie unterstützen wir unsere Mandanten durch Projektarbeit nach Maß. Wir verstehen uns als Partner des Managements und bringen unser Fach-Know-how, unsere Erfahrungen und Verbindungen ein: durch Mitwirkung bei Konzeptentwicklung, Projektplanung und Prozessgestaltung. Wir entlasten damit die Geschäftsführung, wir sind Sparringspartner, wir sind Know-how-Geber und forcieren Änderungen.

Aufgrund unseres Leistungsspektrums, das alle Facetten im Umfeld der Restrukturierung und Sanierung abdeckt, sind wir in der Lage unsere Mandanten situationsspezifisch und auf allen relevanten Feldern zu unterstützen – fachlich, personell und organisatorisch. Hierbei sind wir - abgestellt auf die individuelle Situation - in unterschiedlicher Beraterfunktion (Fachexperte, Moderator, Changemanager, Krisenmanager) für das Unternehmen tätig.

Mehrwert für unseren Klienten

Der Mehrwert, den wir schaffen, ist vielfältig und substanziell. Dieser wird definiert durch die konkreten Ziele, Umfang und Prioritäten der Zusammenarbeit und die Motivation unseres Mandanten. Anstatt einer kursorischen Aufzählung dessen, was MPI an Ergebnissen liefern kann, empfehlen wir sich mit der Beschreibung unseres Leistungsspektrums vertraut zu machen. Aber eines können wir bereits jetzt zusagen – unser Leistungsversprechen: wir sorgen für Resultate.

O-Ton Mandant

"Wissen Sie, ich musste im Laufe meines Lebens einfach lernen: aus den höchstens 10% Erfolgserlebnissen, die ich am Tage habe, so viel innere Kraft zu schöpfen, dass ich die 90% "Mist", die täglich passieren, ertragen kann"

Sprecher der Geschäftsführung eines Maschinenbauunternehmen